Montag, 29. April 2013

Miniprojekt fertig!

Das war ein ganz flott hergestelltes Teil mit tollem Effekt! So richtig etwas für zwischendurch. Die Anleitung lässt sich vielfältig variieren. Eure Kreativität ist gefragt. Sollte jemand das Teil nacharbeiten und dabei andere Farben, Garne verwenden, würde ich mich über ein Foto freuen.

Hier nun der fertige Miniloop, einem Möbius ähnlich:



Anleitung:

Material: 
je 50 g von einem beliebigen Bändchengarn mit Farbverlauf für ca. Nadelstärke 6 bis 7 und von einem unifarbigen Garn in Strumpfgarnstärke in passender Farbe

So geht's:
18 bis 22 M (gerade M-Zahl, je nach gewünschter Breite - mein Loop hat 22 M, schmaler gestrickt wird es eher ein Schmuckstück als ein Loop) mit dem Bändchengarn anschlagen und danach in der 1. Reihe die linken M mit vorgelegtem Faden links abheben, die rechten Maschen rechts stricken. In der nächsten Reihe werden die linken Maschen wieder mit vorgelegtem Faden abgehoben und die vorher abgehobenen Maschen mit dem entstandenen Umschlag rechts zusammengestrickt.
Dies wiederholt sich laufend (Patentmuster), wobei nach je 2 Reihen die Farbe gewechselt wird.
Randmaschen in den Hinreihen am Anfang links abheben, am Ende rechts stricken, in den Rückreihen ebenso.
Der Rand mit dem Farbwechsel sollte dabei bewusst lose, der andere fest gestrickt werden, da sich die Farbwechselseite leicht zusammenzieht, was aber nach der Ausarbeitung später kaum störend ist.
Den Schal so lang stricken, dass beim Anpassen die Länge um den Hals gefällt.
Die letzte Reihe in dem dünneren Garn 1 M re / 1 M li im Wechsel stricken.
Vor dem Zusammennähen wird der Schäl - ähnlich einem Möbiusband - einmal um sich selbst gedreht.
Die zuletzt gestrickte Reihe wird an den Anschlag mit Maschenstichen angenäht

Beim Tragen wird die Naht in den Nacken und die verdrehte Stelle nach vorn genommen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike